30.10.2011
Investmentpunker Hörhan über Occupy
"Shoppen, chillen, Schulden machen"Jugendliche in Deutschland seien angepasst und ziellos, die Occupy-Proteste unnütz, klagt der Buchautor Gerald Hörhan. Er schlägt vor: Wirtschaftskurse statt Maul aufreißen.
taz: Herr Hörhan, Sie haben ein Buch geschrieben, in dem Sie pauschal junge Leute beschimpfen. Jetzt sagen Sie zur Occupy-Bewegung: Eure Demos bringen nichts. Was soll das?Gerald Hörhan: Ich beschimpfe nicht. Ich kritisiere und provoziere mit Kalkül. Ich werfe der Jugend vor, dass sie sich anpasst statt zu revoltieren und selbst etwas Neues zu entwickeln. Statt wirtschaftliche Macht aufzubauen und damit politischen Einfluss zu gewinnen will sie shoppen, chillen und Schulden machen. Wenn ich bei einem Bewerbungsgespräch fordere, jemand soll pünktlich zur Arbeit kommen und etwas leisten, dann bekommt er schon allein davon fast ein Burnout und ist noch stolz drauf. Ich sage: Hört auf zu mosern. Packt euer Schicksal selber an!
weiter auf:
https://www.taz.de/Investmentpunker-Hoerhan-ueber-Occupy/!80864/Der will ein Punk sein und gepflegt provozieren
Die Kommis zu den Artikel sind herallerliebstPosting zum Artikel:
"Also ich habe früher als Punk, in meiner Jugend, auch gerne gegen jeden und alles gewittert und provoziert.
Unter anderem habe ich auch die Hühner, beim Bauern im Stall gegenüber, gefickt.
Nun Frage ich mich die ganze Zeit ob der Hahnenkamm Punker, auf dem Bild da, nicht doch etwa mein Sohn ist!
Wenn nicht,
dann ist er halt auch nur eine Worthülsige Pappnase, so wie alle möchte gern Finanzgenies die nun nur zu gut wissen, dass sie demnächst ebenso gefickt werden, wie früher die Hühner beim Bauern im Stall."
"Ein neoliberaler Punk, ja nee, is klar.
Schimpft gegen Angepasstheit und arbeitet in der Finanzbranche.
Vielleicht sollte sich der Herr mal wegen seiner offensichtlichen Persönlichkeitsspaltung in Behandlung geben.
Mal im Ernst, genau solche Gestalten sind es, die die (Finanz-)Welt in den Abgrund treiben. Ein Witz der Mann und Gott sei Dank ist im Interview auch mal niemand auf die "American Dream" Propaganda reingefallen."
und mehr:
https://www.taz.de/t172/Investmentpunker-Hoerhan-ueber-Occupy/Kommentare/!c80864/Das ist mal ein feedback!