Erinnerungsforum
July 23, 2014, 04:26:37 AM *
Welcome, Guest. Please login or register.

Login with username, password and session length
News: Willkommen im Erinnerungsforum

die Plattform für informelle Wahrheiten und alternative Denkstrukturen
jenseits der Mainstream-Medien
 
   Home   Help Search Login Register  
Pages: 1 ... 7 8 [9] 10 11 ... 17   Go Down
  Print  
Author Topic: Gehirnforschung  (Read 30311 times)
0 Members and 2 Guests are viewing this topic.
zoe
Global Moderator
Hero Member
*****

Karma: 6
Offline Offline

Posts: 4006



« Reply #40 on: May 24, 2009, 03:13:49 PM »


Quote
Die neue Landkarte des Gehirns

Wo ist das Fach für die peinlichen Erinnerungen, in welche Schublade ordnet unser Gehirn die Familienfotos ein? Untersuchungen per Magnetresonanztomograf ergeben eine sich ständig ändernde Landkarte des menschlichen Denkorgans. [...]
Quelle & weiter: http://www.heise.de/tp/r4/artikel/30/30088/1.html


Quote
Die neue Landkarte des Gehirns - die Rückseite

Wo verwalten wir Sucht und Furcht, welche Nervenzellen rechnen? Der zweite Teil einer kleinen Landkarte des Gehirns, die aktuelle Untersuchungen per Magnetresonanztomograf aufgestellt haben.
Vorgemerkt sei auch hier, dass die Vorstellung, ein ganz bestimmte graue Zelle würde jahrein, jahraus nur die Farbe von Großmutters Nachthemd speichern, von der Wissenschaft schon seit längerem abgelehnt wird. Das Gehirn ist eben kein Archiv, in dem es nach den Regeln der Bibliothekskunst zugeht und fixe Schubladen bestimmte Daten enthalten. Vielmehr arbeitet unser Denkorgan dynamisch und in Strukturen. Eben diese lassen sich mit Hilfe der funktionellen Magnetresonanztomografie gut aufspüren - wenn Nervenzellverbände aktiv sind, sind sie durch einen stärkeren Blutfluss gekennzeichnet. Und der ist im Magnetresonanztomogramm deutlich erkennbar. Eine Zusammenfassung der jüngsten Ergebnisse. [...]
Quelle & weiter: http://www.heise.de/tp/r4/artikel/30/30091/1.html
Logged
Erinnerungsforum
« Reply #40 on: May 24, 2009, 03:13:49 PM »

 Logged
zoe
Global Moderator
Hero Member
*****

Karma: 6
Offline Offline

Posts: 4006



« Reply #41 on: May 24, 2009, 09:21:44 PM »

2012 - Kommt der Bewusstseinssprung? Ab Folge 3/8 beginnt das Interview
weiter: http://www.youtube.com/results?search_type=&search_query=2012+-+Kommt+der+Bewusstseinssprung+%3F&aq=f



Quote
Exo-Podcast #14: 2012 - Kommt der Bewusstseinssprung?

Bislang ist das Thema 2012 meist von spiritueller Seite aus betrachtet und angesprochen worden. Doch nun meldet sich ein Naturwissenschaftler zu Wort: Der Biophysiker Dr. Dieter Broers sagt für das Jahr 2012 einen durch kosmische Ereignisse verursachten Bewusstseinssprung voraus. Im Exo-Podcast berichtet er von wissenschaftlichen Erkenntnissen, die nahelegen, dass Maya-Kalender, Hopi-Prophezeiungen und Co. mit ihren Voraussagen einer neuen Ära vielleicht gar nicht so falsch liegen.
Über den Gast:

Dr. h.c. Dieter Broers forscht bereits seit den 1980er Jahren als Bio-Physiker auf dem Gebiet der Frequenz- und Regulationstherapie. Da Dieter Broers mit seinen Arbeiten wissenschaftliches Neuland betreten hatte, wurde ihm die Leitung und Koordination eines vom Bundesministerium für Forschung und Technologie geförderter interdisziplinäres Forschungsauftrages "A-thermische (innerhalb des Rauschens) E-M-Wechselfelder in Bezug auf biologische Systeme" übertragen, in dem die Technische Universität Berlin, die Freie Universität Berlin und die Humboldt Universität Berlin mit bis zu neun Fachbereichen einbezogen waren und zusammenarbeiteten.

Aufgrund seiner Erfindung ist es ihm und seiner Forschungsgruppe gelungen, einen bis dahin nicht für möglich gehalten Effekt nachzuweisen, der es ermöglichte, völlig neuartige Therapiegeräte zu entwickeln, welche in der medizinischen Forschung tatsächlich eine neue Epoche einleiteten. Insgesamt wurden für seine Erfindungen 109 internationale Patente erteilt (Europa, USA, Japan usw.).

Dieter Broers Arbeiten wurden auf internationalen Kongressen und Symposien (USA, Japan, Thailand, Russland, China usw.) über die Universitäten vorgetragen. Aufgrund seiner wissenschaftlichen Leistung wurde Dieter Broers in das International Council for Scientific Development (ICSD) berufen, um als herausragender Wissenschaftler für diese Institution zu arbeiten. Dem auf eine Mitgliederzahl von weltweit 700 begrenzten ICSD gehören Spitzenwissenschaftler an, darunter zahlreiche Nobelpreisträger.

Seit 1997 arbeitet Dieter Broers als Direktor für Bio-Physik innerhalb des ICSD und ist im Committee for International Research Centres. Dieter Broers ist seit drei Jahrzehnten in diesem Forschungsbereich tätig und arbeitet seit 1999 überwiegend in seinem Labor in Griechenland, von wo er die wesentlichsten Projekte beobachtet und steuert. Dieter Broers ist als Nestor dieses Bereiches der Frequenzforschung zu betrachten.


hier das gesamte video als playlist

« Last Edit: May 24, 2009, 10:53:11 PM by earthling » Logged
Erinnerungsforum
« Reply #41 on: May 24, 2009, 09:21:44 PM »

 Logged
zoe
Global Moderator
Hero Member
*****

Karma: 6
Offline Offline

Posts: 4006



« Reply #42 on: May 29, 2009, 06:33:53 AM »

Prof. Manfred Spitzer - Geist und Gehirn (geschlechtsspezifische Unterschiede)
Logged
Erinnerungsforum
« Reply #42 on: May 29, 2009, 06:33:53 AM »

 Logged
zoe
Global Moderator
Hero Member
*****

Karma: 6
Offline Offline

Posts: 4006



« Reply #43 on: June 04, 2009, 01:58:31 PM »

Quote
Geist & Gehirn (8teilig)
Wie lernt unser Gehirn? Wie funktionieren Wahrnehmung und Denken? Wie wirken Gefühle? Die aktuelle Gehirnforschung kann auf diese Fragen zum Teil verblüffende Antworten geben.


Logged
zoe
Global Moderator
Hero Member
*****

Karma: 6
Offline Offline

Posts: 4006



« Reply #44 on: June 16, 2009, 09:06:19 PM »


Meilensteine der Naturwissenschaft und Technik - Die Nervenzelle

Logged
Pages: 1 ... 7 8 [9] 10 11 ... 17   Go Up
  Print  
 
Jump to:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2013, Simple Machines
SMFAds for Free Forums | Sitemap
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!