Better Quality of Life - Bequol - GDR
Informierte und geblockte Naturmineralien
Bitte besuchen Sie unseren Sponsor
Erinnerungsforum
May 22, 2012, 05:28:41 am *
Welcome, Guest. Please login or register.

Login with username, password and session length
News: Willkommen im Erinnerungsforum

die Plattform für informelle Wahrheiten und alternative Denkstrukturen
jenseits der Mainstream-Medien

Home   Help Search Login Register  
Erinnerungsforum > Gesundheit > Bewusstsein > Topic: Glück ist ansteckend
Pages: [1]   Go Down
« previous next »
  Print  
Author Topic: Glück ist ansteckend  (Read 1195 times)
0 Members and 2 Guests are viewing this topic.
Boomer
Guest
Glück ist ansteckend
« on: December 06, 2008, 03:17:03 pm »

06.12.2008
Menschen, die glücklich sind, beeinflussen damit nicht nur ihre Umgebung - sie stecken über ihr soziales Netzwerk auch Freunde und Freundesfreunde an

[...]Fowler und Christakis haben nun Zahlen dafür: Der Freund eines glücklichen Individuums wird zum Beispiel mit einer Wahrscheinlichkeit von 25 Prozent ebenfalls glücklich. Gattin oder Gatte eines glücklichen Menschen, im selben Haus lebend, erhöhen ihre Chance auf Glück nur um 8 Prozent. Geschwister haben immerhin eine 14-prozentige Chance auf Glück. Am besten geht’s den Nachbarn: die haben zu 34 Prozent am Glück teil. Interessanterweise vererbt sich dieser Effekt auch über das soziale Netz. Der Freund des oben genannten Freundes profitiert noch mit zehn Prozent, und sogar die Glückswahrscheinlichkeit von dessen Freund steigt um 5,6 Prozent. Zum Vergleich: jemandem 5000 Dollar in bar in die Hand zu drücken, bringt ihm nur eine zweiprozentige Chance auf Glück.[...]

Quelle & alles lesen: http://www.heise.de/tp/r4/artikel/29/29278/1.html

zoe
Global Moderator
Hero Member

Re: eder fünfte Deutsche ist unglücklich
« Reply #1 on: December 23, 2009, 07:11:00 pm »

Forschung - Jeder fünfte Deutsche ist unglücklich
Mein Haus, mein Auto, meine Jacht: Wohlstand macht die Menschen in Industrieländern zu den traurigsten der Welt. Ein Südseevolk hingegen scheint das Geheimnis des Glücks entdeckt zu haben.
[...]
„Die glücklichsten Menschen sind bislang die Bewohner der Südseeinsel Vanuatu, wo Geld keine große Rolle spielt“, sagt Berger. Nur in sehr armen Ländern sei der Einkommenszuwachs ein entscheidender Überlebens- und Glücksfaktor. Schließlich benötigten Menschen zumindest so viel Geld, dass sie ihre Grundbedürfnisse befriedigen können. Ab einem Pro-Kopf-Einkommen von mehr als 13 000 Euro im Jahr habe die Einkommenshöhe aber keinen Einfluss mehr auf das Glücksempfinden. [...]
http://www.focus.de/wissen/wissenschaft/psychologie/forschung-jeder-fuenfte-deutsche-ist-ungluecklich_aid_465503.html
zoe
Global Moderator
Hero Member

Re: Fürs Glück ist Geld hinderlich
« Reply #2 on: February 12, 2010, 11:12:47 pm »

Arm, aber glücklich: Millionär pfeift auf Vermögen
Ein Millionär hat's schwer? Geld allein macht nicht glücklich? Karl Radeber geht noch einen Schritt weiter: „Fürs Glück ist Geld hinderlich". Da scheint es nur konsequent, dass der Unternehmer seine Habe unters Volk bringt. Luxusauto, Segelflieger, Ferienhaus in der Provence und das Luxusanwesen in Tirol - auf all das will der 47-Jährige in Zukunft verzichten. Der britischen Tageszeitung „Daily Telegraph" verriet Radeber: „Lange Zeit glaubte ich, dass mehr Reichtum und Luxus automatisch auch mehr Glück bedeuteten."

Selbst aus finanziell unterprivilegierten Verhältnissen stammend, erarbeitete sich Radeber mit einer Kunsthandwerksfirma bereits mit Anfang 30 die ersten Millionen. Mit dem Reichtum kam die bittere Erkenntnis: „Ich arbeitete wie ein Sklave für Dinge, die ich gar nicht brauchte oder wollte." Den Ausschlag für seine Abkehr von der Weberschen Maxime gaben letztendlich Reisen nach Hawaii, Afrika und Südamerika, berichtet die schweizer Zeitung „Blick". „Ich hatte immer mehr das Gefühl, dass es zwischen unserem Reichtum und ihrer Armut einen Zusammenhang gab." ...
http://de.news.yahoo.com/blog/allgemein/beitrag/47033/
« Last Edit: February 12, 2010, 11:14:26 pm by zoe » Logged
Erinnerungsforum

Pages: [1]   Go Up
  Print  
Erinnerungsforum > Gesundheit > Bewusstsein > Topic: Glück ist ansteckend
« previous next »

Jump to: