Informierte und geblockte Naturmineralien
Bitte besuchen Sie unseren Sponsor
May 22, 2012, 06:13:20 am
Welcome,
Guest
. Please
login
or
register
.
1 Hour
1 Day
1 Week
1 Month
Forever
Login with username, password and session length
News
:
Willkommen im Erinnerungsforum
die Plattform für informelle Wahrheiten und alternative Denkstrukturen
jenseits der Mainstream-Medien
Home
Help
Search
Login
Register
Erinnerungsforum
>
Gesundheit
>
Bewusstsein
> Topic:
The limbic system
Pages: [
1
]
Go Down
« previous
next »
Print
Author
Topic: The limbic system (Read 2274 times)
0 Members and 2 Guests are viewing this topic.
earthling
Guest
The limbic system
«
on:
April 29, 2008, 07:35:53 pm »
How the Body Works : The Limbic System
The limbic system, a paired structure, is concerned with memory and emotions. The striped area shows the position of those parts of the limbic system which are hidden by other parts of the brain.
http://www.youtube.com/watch?v=e2oI4y_bE10
How the Body Works : Units of the Limbic System
http://www.youtube.com/watch?v=BHfOui9hSg4
The limbic system is a composite structure which lies in the temporal lobes of the brain and in the region of the thalamus. It is concerned with emotions and memory. The amygdaloid bodies are believed to be concerned with aggression. The hippocampus, lying above the parahippocampal gyrus, is concerned with memory. The septum pelucidum is thought to be associated with pleasure reactions. The cingulate gyrus, the fornix and the anterior commissure carry nerve fibers to and from other structures in the limbic system, as do the mammillary bodies, which are also vitally concerned with memory. These eight areas make up the complete limbic system.
How the Body Works : Center of Emotion and Memory
http://www.youtube.com/watch?v=lZ4mdXAtnEs
The limbic system, which is concerned with memory and learning, is also believed to be primarily involved in emotional responses. Emotions are the conscious result of the interaction between the activities of the cerebral cortex, the limbic system and the visceral organs of the body which produce specific physical changes. A number of theories have been postulated to explain this relationship between the body and mind. The emotional responses of any individual are, however, also a product of his knowledge and experience.
The anatomy of the limbic system includes:
The amygdaloid bodies, which contain both incoming and outgoing nerve fibers, and may help to regulate emotions, particularly agression.
The fornix, a thick bundle of nerve fibers which forms the outgoing pathway from the hippocampus.
The afferent fibers bring impulses into the dentate gyrus and the area of Ammon's horn.
The dentate gyrus which lies within the hippocampal sulcus and although its function is not fully understood may relay impulses in the hippocampus.
The subiculum is a region of cortex composed of up to six different cell layers and a multitude of nerve pathways.
Ammon's horn, which merges with the subiculum and contains ovoid and pyramidal cells, the function of which are thought to be associated with memory.
The efferent fibers, which carry information out from Ammon's horn to other regions of the brain.
The hippocampus, which is composed of folded layers of cells and fibers and is associated with emotions, learning and short-term memory.
The parahippocampal gyrus, a highly specialized area of nerve cells concerned with memory pathways.
The mammillary bodies, which have incoming and outgoing nerve fibers and acts as a relay station between the limbic system and the brain.
...and the septum pelucidum, which links the amygdala with the hypothalamus and is believed to be concerned with pleasure reactions.
«
Last Edit: April 29, 2008, 07:38:32 pm by earthling
»
earthling
Guest
Re: The limbic system
«
Reply #1 on:
April 29, 2008, 07:39:43 pm »
The suppressed Emotion Barrels in our Belly
We all have barrels of emotions suppressed in our belly. Lots of repressed Anger, Jealousy, Sadness, Sex.
Without releasing this suppressed life energy a happy and peaceful life will never be possible. We have to feel what we have to feel in every moment without escaping from it! So all these emotions can bubble up ...
http://www.youtube.com/watch?v=oawzxDaqtIQ
Boomer
Guest
Ich fühle, also bin ich
«
Reply #2 on:
July 15, 2008, 09:03:18 pm »
(Langer Artikel!)
T
rauer und Wut, Freude und Überraschung - Emotionen sind nicht nur Beigaben zum Verstand. Sie sichern unser Überleben. Ohne Ekel würden wir Schimmel essen, Ärger macht uns wachsam. Und auch bei wichtigen Entscheidungen gilt: Der Bauch ist oft klüger, als man denkt.
[...]
»Alle Entscheidungen sind letztlich Gefühlsentscheidungen«, sagt Gerhard Roth, Hirnforscher an der Universität Bremen. Grundlage unserer Motivation sei immer das Gefühl, dazwischen komme eventuell die Ratio ins Spiel.
[...]
Wie wichtig gerade auch die negativen Gefühle für unser Überleben sein können, wird deutlich, wenn sie plötzlich gar nicht mehr da sind. So berichtete Antonio Damasio von einer Patientin (Frau S.), die kaum noch Angst zu empfinden scheint. Frau S. hat auch extreme Schwierigkeiten, Angst in den Gesichtern anderer Menschen zu erkennen. Dies gelingt ihr nur, wenn sie die ausdrückliche Instruktion bekommt, ihre Aufmerksamkeit auf die Augenpartie eines Gesichts zu lenken. Aufgrund einer seltenen Erbkrankheit sind bei Frau S. die beiden Mandelkerne ihres Gehirns verkalkt. Die kleinen Nervenzellbündel tief im Innern des Gehirns gelten als Teil eines neuronalen Angstzentrums: Sobald wir uns fürchten, »feuern« unter anderem die Mandelkerne.
Frau S. ist immer freundlich, fröhlich und entgegenkommend. Etwas zu entgegenkommend, wie Damasio bemerkt. Sie lässt sich von jedem Fremden bereitwillig umarmen und brennt förmlich darauf, mit jedem zu interagieren, der ein Gespräch mit ihr anfängt. Dabei wird Frau S. von ihren Mitmenschen immer wieder reingelegt, ausgenutzt und betrogen. Die gesunde Portion Argwohn, die uns bewahrt, jedem und allem blind zu vertrauen, bei Frau S. ist sie offenbar verloren gegangen - es ist der Preis der Furchtlosigkeit.
Nicht nur Angst und Vorsicht, sondern viele Gefühle begleiten uns durch den Alltag wie Schutzengel.
[...]
Quelle & Alles Lesen:
http://www.zeit.de/zeit-wissen/2006/02/Gefuehle_Titel
«
Last Edit: July 15, 2008, 09:05:51 pm by Boomer
»
earthling
Guest
Re: The limbic system
«
Reply #3 on:
August 05, 2008, 05:49:44 am »
Ärger und Wut
Von Leonard Orr
Jeder von uns hat Tonnen und Tonnen an Ärger und Wut, Angst und Dringlichkeit irgendwo in unserem emotionalen Körper, in unserer Seele, gespeichert. Wir können dies nur Heilen, wenn wir uns in unserem eigenen Verstand und mit unserem Gefühlen sicher fühlen. Wir müssen uns sicher fühlen, um sie uns anzusehen, darüber nachzudenken, und unsere eigene Wut, unseren Ärger, Angst und Dringlichkeit zu fühlen.
Manchmal müssen wir das Objekt von Unrecht, von Missbrauch, von schlechter Behandlung usw. sein, um damit in Berührung zu kommen und es zu fühlen - durch die Verletzung unserer Gefühle.
Zu anderen Zeiten kann es aus unserem Unterbewusstsein in unser Bewusstsein in Lagen oder Wellen von Wut und Ärger ohne Provokation kommen. Wir können ohne Grund ärgerlich sein, so wie wir auch manchmal ohne Grund glücklich sein können.
Der Verstand ist kompliziert und die Wahrheit ist einfach.
Der Verstand ist das komplizierteste Ding auf der Erde. Der Verstand ˆ der Teil unserer Seele der Gefühle, Glauben, Doktrin, Gewohnheiten und Gedanken ansammelt, kann ein unendlicher Haufen an Müll sein.
In dem gleichen Haufen können Werte, wunderschöne Erinnerungen, schöne Gedanken und gesunde Gefühle sein. Diese verwirrende Ansammlung ist es, was unseren Verstand so kompliziert macht.
Wir können einen Tag völlig überwältigt sein von Frieden, Liebe, Freude, produktiver Energie, Weisheit und Verzauberung, und am nächsten Tag von Ärger, Angst, Dummheit, Depression und irrationalen Projektionen. Unglücklicherweise ist dies auch wahr für die Menschen um uns herum.
Wir können hin und her pendeln zwischen Dunkelheit und Licht am gleichen Tag.
Aber die Wahrheit bleibt die gleiche und einfach und klar: Energie, Geist, Gedanken, Verstand, Form und Körper.
Das Ziel spiritueller Befreiung ist all diese Komplexitäten zu klären und die Schönheit, Klarheit, Liebe und die Weisheit des Lebens in Menschen immer und überall zu sehen. Wir können immer die Wahrheit sehen - rein und einfach.
Auf meine eigene Geschichte der Heilung zurückblickend und die von Millionen von anderen, scheint diese Ansammlung von Wut, Ärger, Angst und Dringlichkeit immer in vergangenen Leben ihre Wurzeln zu haben.
Ich habe mich in den letzten Jahren in meinem eigenen Heilungsprozess und in meinen Trainings auf die Therapie vergangener Leben konzentriert, da es funktioniert. Die Therapie vergangener Leben ist manchmal der direkte Weg ein Problem zu lösen.
Es scheint nun an einem Punkt anzukommen, wo ich die Tonen an Gefühlen vergangener Leben fühlen kann, und mich durch sie durch arbeiten und sie auflösen kann, ohne detaillierten historischen Inhalt.
Ich kann sie durch Atmen in der Badewanne oder während ich mit einem Feuer sitze auflösen.
Wir können nur die generelle Intuition haben: ŒOh! Das kommt aus einem vergangenen Leben und es einfach auflösen.
Wie Freud sagte, das Unbewusste ist nur Erinnerung, vergessene Erinnerungen.
Die Therapie vergangener Leben ist sich an alte Erinnerungen zu erinnern und sie aufzulösen. Dies passiert natürlich spontan in Rebirthing Atemsitzungen, ob wir einen spezifischen Inhalt haben oder nicht.
Dies ist manchmal der Wert und auch manchmal die Enttäuschung in Atemsitzungen. Ein vollendeter Atemzyklus kann alles Mögliche auflösen, als Energiekonzentrationen im Solar Plexus oder irgendwo im Körper ohne Inhalt oder Bilder ˆ nur vage Gefühle und die Auflösung. Diese Auflösung ist oft ein körperlicher Schauer, der sich gut anfühlt Aber unser intellektueller Verstand ist neugierig und möchte manchmal einen vollständigen Film der Erfahrung dieses vergangenen Lebens, die sich auflöst.
Manche Leute ziehen es vor, dies mit dem Widererleben des Dramas ˆ selbst dem Terror des Vergangenen Lebens ˆ zu tun, und haben gerne die spirituelle Darmentleerung.
Dann können sie die neue Freiheit fühlen, und mit ihrem Leben in der Gegenwart vorwärts gehen.
Heute haben viele Menschen so geschäftige, interessante Leben, das sie nicht länger sich von der Vergangenheit unterhalten lassen müssen, diesen Schmerzen, den Hindernissen, selbst Krankheiten, so das wir im Himmel auf Erden leben können.
Der Inhalt ist nicht wichtig in unserem Prozess des Auflösens.
Wenn wir unsterblich sind, brauchen wir etwas, was wir mit unserer Zeit tun, und so ist es gut dass wir geschäftige, produktive Leben haben.
Auf der anderen Seit hatte ich heute soviel Wut, dass es mich aufhielt. Als ich es in meinem Bad am Morgen fühlte, war die Energiekonzentration so schwer, das ich mir dachte, dass ich flexible sein sollte, und es heute mir leicht mache- deshalb schreibe ich jetzt. Ich fühle mich unsicher in meinem eigenen Verstand. Es fühlt sich gut an, mir Zeit zu nehmen in der Mitte meines Tages um dies zu schreiben. Und ich habe hunderte anderer Dinge zu tun.
Als ich die ganze Schwere fühlte, war es zuviel um in einer Sitzung aufzulösen. Wie dem auch sei, als ich mich weiter der Energiekonzentration hingab und den verbundenen Atemrhythmus ausführte, löste es sich auf und ich war in Klarheit und Verzauberung. Es ist erstaunlich, wie etwas so schmerzhaft und störend sein kann, aber wenn wir es auflösen, werden wir so klar, dass wir uns nicht mal erinnern können, was uns störte.
Zweimal am Tag in der Badewanne zu atmen ist eine wertvolle Disziplin. Und ich reibe meine Haut mit Olivenöl ˆ oder Kokosnussöl nach jedem Bad ein.
Angst
Angst ist die andere Seite der Münze von Ärger. Und beides, die Angst wie der Ärger bringt uns in Dringlichkeit. Wenn wir zu sehr beschäftigt sind, dann ist diese Geschäftigkeit immer motiviert oder begleitet von Dringlichkeit.
Wenn wir das Muster der Dringlichkeit verstehen und die neue Gewohnheit schaffen, uns in der Mitte davon zu entspannen, und uns einfach erlauben dieses Gefühl der Dringlichkeit zu fühlen, geschieht erstaunliches.
So viele Male hat das Ausüben dieser neuen Gewohnheit, mich für meinen nächsten Termin verspätet, aber zu meiner großen Erleichterung finde ich dann, das die andere Person, oder die Gruppe von Leuten später dran sind als ich. Wenn die andere Person pünktlich war, dann entschuldige ich mich edel und alles geht seinen perfekten Gang, da ich das Gefühl der Dringlichkeit auflöse, und es keinen Anhalt gibt, um die andere Person aufzuregen.
Dringlichkeit ist die Angst vor Missbilligung, die Angst etwas zu verpassen, Angst eine Chance zu verpassen jemanden zu lieben, ihnen etwas zu geben, oder zu dienen, oder die Chance Liebe zu bekommen zu verpassen.
Aber wenn wir die Energie klären, wird alles viel schöner für alle Beteiligten.
Dringlichkeit kann von Angst hervorgerufen werden, und mit Ärger und Wut vermischt sein.
Wir haben so viel Angst, wir haben uns selbst durch Krankheit und Fehler seit tausenden von Jahren selbst umgebracht. Es ist also nicht verwunderlich, das die meisten Menschen von Apathie gelähmt sind. Die meisten Menschen haben Angst etwas anders oder Kreatives zu tun. Wir sind lieber Opfer als bemerkt zu werden, da wir soviel Angst und Schuld haben ˆ Tonen von schwebender Angst und Schuld.
Dieser Ärger, Wut, Angst, und Dringlichkeitskomplex macht den Verstand verrückt. Da gibt es keinen Frieden. Gedanken an eingebildete Ungerechtigkeit, sich immer wiederholend. Die Gefühle, die mit diesen Vorstellungen verbunden sind, sind elendig ˆ ja sogar schmerzhaft im Körper. Die Ungerechtigkeit scheint mehr und mehr echt zu sein. Es gibt keine Ruhe.
Es sind diese Vorstellungen mit Dringlichkeit, die Menschen dazu bringen sich gegenseitig anzugreifen ˆ sich sogar gegenseitig zu töten. Wir sehen das jeden Tag in den Nachrichten. Ein Paar brachten seine Eltern um. Eine Frau tötet ihren Mann und Kinder. Mord an der Universität, im Restaurant, in Geschäften, und so weiter.
Die Gedanken, die Menschen dazu veranlassen, diese Dinge zu tun, mögen gar nicht real sein. Sie können kreative Vorstellungen in unserem Verstand sein ˆ Projektionen.
aus dem Newsletter von
www.rebirthinternational.de
<http://www.rebirthinternational.de/>
www.leonardorr.de
<http://www.leonardorr.de/>
«
Last Edit: August 05, 2008, 05:58:15 am by earthling
»
Boomer
Guest
Emotionen, Gefühle und Empfindungen - Der Unterschied
«
Reply #4 on:
December 27, 2008, 10:53:20 pm »
Emotionen, Gefühle und Empfindungen
Mir fällt oft drastisch auf, dass kaum ein Mensch einen Unterschied zwischen den drei Bereichen Emotion, Gefühl und Empfindung in sich macht.[...]
Empfindungen
sind so flüchtig wie die Luft. Sie sind ständig in Bewegung.
Gefühle
sind so fließend wie das Wasser. Ihr fließender Charakter ist das Entscheidende, denn sie wechseln unablässig.
Emotionen
sind so grob aber auch kraftvoll wie der Mutterboden. Durch das Erdreich in Verbindung mit Wasser und Luft kann stets neues Leben entstehen.
Ortsbestimmung:
Empfindungen
sind in unserem gesamten Körper wahrnehmbar; oft auch darüber hinaus.
Gefühle
entwickeln sich nur in der Brust.
Emotionen
entstehen im Sonnengeflecht (in Verbindung mit dem Denken), doch die emotionale Kraft lagert tief im Becken. [...]
Quelle & alles lesen:
http://www.wieobensounten.de/medit/emo_gef_empf.html
«
Last Edit: December 27, 2008, 10:58:45 pm by Boomer
»
Boomer
Guest
Umgang mit negativen Gefühlen
«
Reply #5 on:
January 12, 2009, 06:50:15 pm »
Was kann ich tun,wenn ich negative Gefühle in mir habe?
http://www.youtube.com/watch?v=YupizakYXjc
Quelle:
http://www.youtube.com/user/WesenOhneUrteile
zoe
Global Moderator
Hero Member
Re: Was geschieht, wenn wir negative Gefühle unterdrücken?
«
Reply #6 on:
August 01, 2009, 11:47:57 am »
Dazu kann ich die
wechselseitige Nasenatmung
empfehlen, das gleicht sowas von aus! (mehr als einen manchmal lieb ist ...
Im sechsminütigen Video-Podcast von Hans-Peter Zimmermann “HPZ unterwegs” No. 16 (mit seinem systemischen Co-Trainer Peter Kleylein, rechts) geht es um die Frage, was geschieht, wenn jemand seine negativen Gefühle unterdrückt. Dabei geht es um das ehrlichste und tiefste aller negativen Gefühle, nämlich die Trauer.
http://www.gesundheitlicheaufklaerung.de/was-wenn-wir-negative-gefuehle-unterdruecken
http://www.youtube.com/watch?v=MLF544QYNaY
«
Last Edit: August 01, 2009, 12:06:16 pm by zoe
»
zoe
Global Moderator
Hero Member
Re: Welches sind die sieben Emotionen?
«
Reply #7 on:
December 19, 2009, 05:21:50 pm »
Welches sind die sieben Emotionen?
Das Suwen (Buch der einfachen Fragen, Teil des Klassikers des gelben Kaisers) schreibt: "
Der Mensch nun hat die Fünf Zang-Organe, in denen diese fünf klimatischen Bedingungen in Freude, Ärger, Niedergeschlagenheit, große Trauer und Angst verwandelt werden. Freude und Ärger beeinträchtigen den Geist. Kälte und Hitze beeinträchtigen den Körper. Starker Ärger schädigt Yin, starke Freude greift Yang an. Kommen starke Emotionen auf, hören die Pulsschläge auf und verlassen den Körper. Sobald Freude und Ärger ohne Selbstbeherrschung zunehmen, werden Kälte und Hitze im Übermaß auftreten, und die Lebensfähigkeit ist nicht länger gewährleistet. Darum müssen sich Yin und Yang in einem ausgeglichenen Gleichgewichtsverhältnis zueinander befinden
" (2. Buch, 5. Kapitel) .
Die TCM ordnet den emotionalen Aktivitäten jeweils bestimmte Organe zu, so wird die Freude dem Herzen , der Ärger oder Zorn der Leber , die Nachdenklichkeit der Milz , die Besorgtheit und Trauer den Lungen und die Angst und der Schrecken den Nieren zugeordnet.
[...]
http://www.shen-nong.com/ger/principles/sevenemotions.html
harakiri
Global Moderator
Hero Member
Kurze Erklärung zu Gefühlen im Sinne der 5 Elemente.
«
Reply #8 on:
July 22, 2010, 02:44:23 pm »
Kurze Erklärung zu Gefühlen im Sinne der 5 Elemente.
1. Hass, Neid, Zorn, Gier, Eifersucht gehören zu den 8 negativen Gefühlen, schädigt Leber/Galle (Ist Dir eine Laus über die Leber gelaufen?).
2. Sorgen und Kummer schädigt Magen/Pankreas (Ist Dir was auf den Magen geschlagen?)
3. Trauer schädigt Lunge/Dickdarm
4. Angst schädigt Niere (Das geht mir an die Niere, auch pseudonym für Partnerschaft + Seele "Angst essen Seele auf")
5. Freude schädigt Herz/Dünndarm (Herzinfarkt durch plötzliche ungewohnte Freude/z.B.Lottogewinn, seltener ersehnter Besuch,ect.)
Liebe ist das Verlangen nach möglicher Ausgewogenheit, all dieser Gefühle - die Sehsucht nach der Harmonie !
Da , wie nicht anders zu erwarten, die Belastungen des Einzelnen ganz unterschiedlich sind, ist auch die Liebe interpretationsfrei, weil die Bedürfnisse dadurch natürlich auch extrem unterschiedlich sind.
Viele sagen Liebe, weil der Andere etwas hat, das eigene Defizite füllen soll (Gegensätze ziehen sich an), das ist aber nehmen.
Sich selber lieben, heißt ebend diese Harmonie der Gefühle erst selbst herzustellen, denn wenn man sie dann hat die Liebe, kann man sie auch geben.
Für die 8 negativen Gefühle (die man auf keinen Fall unterdrücken sollte- das belastet nur), gibt es eine uralte (indianische) Methode:
Geh’ (zu Fuss)in den Wald, buddel ein Loch 30×30 – 50cm tief.
Schrei Deinen ganzen Frust da rein, kotz dich mal richtig aus, erst wenn Du Dich kniend vor dem Loch beruhigt hast und dir fällt nicht mehr ein, was da noch rein gehört; erhebe Dich langsam, denk nochmal nach,wisch Dir die Tränen ab, die Gelegenheit kommt so schnell nicht wieder, das ALLES jetzt los zu werden; Spuck nochmal verächtlich ins Loch,dann nimm’ die Schaufel und schaufel das Loch sorgfältig wieder zu und stampfe den Boden mit dem LINKEN Fuss fest und geh– dreh Dich nicht um und kehre zu diesem Ort nie zurück.
Das Lachen stellt sich bald wieder von ganz allein ein! Andere werden fragen warum Du gerade gelacht hast, behalts für Dich, Du wirst es wissen.
quelle: Internet
http://www.infokriegernews.de/wordpress/2010/07/22/etwas-fuer-die-seele/#comment-36179
dazu noch ein
Kommentar:
In den Wald gehe ich dazu nicht. Ich schreie lieber beim Fahrradfahren in der Innenstadt – und zwar kurz und laut.
Und danach lache ich aus vollem Herzen und singe Richard Wagners SIEGFRIED:
“Da lieg auch du, dunkler Wurm …”
«
Last Edit: July 22, 2010, 02:47:59 pm by harakiri
»
harakiri
Global Moderator
Hero Member
Mark Passio - Free Your Mind
«
Reply #9 on:
January 27, 2012, 04:14:45 pm »
All is Love. Fear is Illusion. All beings are Free. Truth can never be destroyed.
Mark Passio - Free Your Mind Conference 2011
a video of Mark Passio's presentation at the Free Your Mind Conference in Philadelphia, PA on April 10, 2011. Mark's presentation reveals how subversive Dark Occult symbolism is used to ritualistically mock the members of police and military institutions without their knowledge.
http://whatonearthishappening.com/
«
Last Edit: January 27, 2012, 04:18:14 pm by harakiri
»
Erinnerungsforum
Pages: [
1
]
Go Up
Print