Informierte und geblockte Naturmineralien
Bitte besuchen Sie unseren Sponsor
May 24, 2012, 08:54:07 pm
Welcome,
Guest
. Please
login
or
register
.
1 Hour
1 Day
1 Week
1 Month
Forever
Login with username, password and session length
News
:
Willkommen im Erinnerungsforum
die Plattform für informelle Wahrheiten und alternative Denkstrukturen
jenseits der Mainstream-Medien
Home
Help
Search
Login
Register
Bitte besuchen Sie unseren Sponsor
Erinnerungsforum
>
Gesundheit
>
Meditation Yoga etc.
> Topic:
Eckhart Tolle
Pages:
1
2
[
3
]
4
Go Down
« previous
next »
Print
Author
Topic: Eckhart Tolle (Read 10970 times)
0 Members and 3 Guests are viewing this topic.
earthling
Guest
Eckhart Tolle - Wenn das Jetzt unannehmbar scheint
«
Reply #30 on:
February 07, 2010, 07:11:57 am »
Eckhart Tolle - Wenn das Jetzt unannehmbar scheint
http://www.youtube.com/watch?v=4qKZVapKlmA
http://www.youtube.com/watch?v=-nTi0pclfZw
aus aktuellem anlass.... kleines wortspiel:
nowageddon
«
Last Edit: February 07, 2010, 07:19:20 am by earthling
»
zoe
Global Moderator
Hero Member
Eckhart Tolle
«
Reply #31 on:
April 18, 2010, 08:14:14 am »
Eckhart Tolle Interview
http://www.youtube.com/watch?v=-qQNGz9USpo
Wie schwer es ist, einfach mal nicht zu denken ...
http://www.youtube.com/watch?v=RncqbkteZiM
http://www.youtube.com/watch?v=tJr_OyX3ymM
«
Last Edit: April 18, 2010, 08:22:31 am by zoe
»
zoe
Global Moderator
Hero Member
Eckhart Tolle - Transformation der Erde & meine Verantwortung
«
Reply #32 on:
May 24, 2010, 10:23:36 am »
Transformation der Erde & meine Verantwortung
http://www.youtube.com/watch?v=b55yzUqcaCM
zoe
Global Moderator
Hero Member
Eckhart Tolle - Are Thoughts The Source of Ego?
«
Reply #33 on:
June 13, 2010, 11:26:51 am »
Are Thoughts The Source of Ego?
http://www.youtube.com/watch?v=hbj4nLOPN8o
zoe
Global Moderator
Hero Member
Eckhart Tolle
«
Reply #34 on:
June 27, 2010, 01:36:05 pm »
Eckhart Tolle - Torwege zum Jetzt
http://www.youtube.com/view_play_list?p=38FF8C051261265F
zoe
Global Moderator
Hero Member
Re: Eckhart Tolle
«
Reply #35 on:
June 27, 2010, 01:41:35 pm »
Eckhart Tolle - "Can I be the Space for this?"
http://www.youtube.com/watch?v=Lx526pO9UV0
zoe
Global Moderator
Hero Member
«
Reply #36 on:
July 08, 2010, 06:10:20 pm »
AC:
Für die meisten Leute, die an der spirituellen East-meets-West-Explosion teilhaben, die heute mit ständig zunehmender Geschwindigkeit stattfindet, stehen sowohl Gautama der Buddha als auch Ramana Maharshi, einer der anerkanntesten Vedantins der Moderne, als unvergleichliche Beispiele für eine voll erblühte Erleuchtung da. Aber interessanterweise könnte, was diese Angelegenheit einer richtigen Beziehung zur Welt für den spirituellen Sucher angeht, der Unterschied der beiden Lehren nicht größer sein. Der Buddha, der Welt-Entsager, hat die Ernsthaftesten dazu ermutigt, die Welt zu verlassen, ihm zu folgen und das heilige Leben zu führen, das von den Sorgen und Nöten des Haushalters unbelastet ist. Aber Ramana Maharshi riet seinen Schülern davon ab, das Haushalterleben zu Gunsten der Suche nach größerer spiritueller Konzentration und Intensität zu verlassen. Er warnte sogar vor jeder äußerlichen Entsagung und hielt den Suchenden dazu an, nach innen zu schauen und den Grund für Unwissenheit und Leid in sich selbst zu finden. Heute sagen sogar viele in seiner stets wachsenden Anhängerschar, dass der Wunsch nach Entsagung eigentlich nur ein Ausdruck von Ego ist, genau jenes Teils unserer selbst, von dem wir uns in unserer Suche nach Freiheit befreien wollen. Aber der Buddha legte natürlich größten Wert auf die Notwendigkeit von Verzicht, Eifer und Zurückhaltung, die ihm zufolge die eigentlichen Grundlagen für eine befreiende Erkenntnis sind. Wieso unterscheiden sich die Vorgehensweisen dieser beiden spirituellen Erleuchteten Ihrer Meinung nach so sehr? Warum, glauben Sie, hat der Buddha seine Schüler dazu angehalten, der Welt zu entsagen, während Ramana seine dazu aufforderte, zu bleiben wo sie sind?
ET:
Das funktioniert nicht nur auf eine Weise. Jedes Zeitalter hat andere Vorgehensweisen. Was vielleicht in der einen Ära Wirksamkeit hat, stimmt in der anderen längst nicht mehr. Unsere heutige Welt hat eine viel größere Dichte, sie hat eine alles durchdringende Qualität. Und wenn ich "Welt" sage, dann schließe ich den menschlichen Verstand da mit ein. Der menschliche Verstand wächst ständig, schon seit der Zeit Buddhas, also seit 2500 Jahren. Der menschliche Verstand macht heute mehr Lärm und durchdringt alles viel mehr, die Egos sind größer. Seit Tausenden von Jahren gibt es das Wachstum des Ego; es wächst bis zum Rande des Wahnsinns, und der drastischste Wahnsinn wurde im 20. Jahrhundert erreicht. Wenn man die Geschichte des 20. Jahrhunderts studiert, kann man leicht erkennen, dass es der Höhepunkt menschlichen Wahnsinns war, misst man es an der Gewalt, die Menschen einander angetan haben.
In unserer heutigen Zeit können wir der Welt nicht mehr entfliehen, wir können dem Verstand nicht mehr entfliehen. Wir müssen uns der Hingabe nähern, während wir in der Welt sind. Das scheint mir der wirksame Weg in unserer Welt heute zu sein. Vielleicht war es zu Zeiten des Buddha viel, viel leichter als heute, sich zurückzuziehen. Der menschliche Verstand war damals noch nicht so erdrückend.
http://www.dosisnet.de/wellen.htm
zoe
Global Moderator
Hero Member
Eckhart Tolle
«
Reply #37 on:
July 11, 2010, 11:18:58 am »
...
ET:
Die Welt zu transzendieren bedeutet nicht, sich von der Welt zurückzuziehen, nicht mehr zu handeln oder nichts mehr mit Leuten zu tun zu haben. Transzendenz der Welt bedeutet, ohne jede Selbstsucht zu handeln oder zu interagieren. Mit anderen Worten: Es bedeutet zu handeln, ohne unser Selbstgefühl durch unsere Handlungen oder Kontakte mit Menschen verbessern zu wollen.
Letztendlich bedeutet es, dass man die Zukunft nicht mehr für die eigene Erfüllung oder für das Selbst- bzw. Daseinsgefühl braucht.
Man sucht nicht mehr, indem man handelt, sucht nicht mehr nach einem verbesserten, erfüllteren oder größeren Selbstgefühl in dieser Welt. Wenn es diese Suche nicht mehr gibt, dann kann man in der Welt sein, ohne von ihr zu sein. Man sucht da draußen nichts mehr, mit dem man sich identifizieren könnte.
AC:
Meinen Sie damit, dass man die egoistische, materielle Beziehung zur Welt aufgegeben hat?
ET:
Ja. Es bedeutet, dass man nicht mehr danach sucht, ein Selbstgefühl zu bekommen, ein vertieftes oder verbessertes Selbstgefühl. Im normalen Bewusstseinszustand suchen die Leute mit ihren Aktivitäten nämlich danach, auf eine vollständigere Weise sie selbst zu sein. Der Bankräuber sucht auf gewisse Weise danach. Die Person, die nach Erleuchtung strebt, sucht danach, weil sie einen Zustand der Vollkommenheit erreichen möchte, einen Zustand der Fülle irgendwo in der Zukunft. Man versucht durch seine Aktivitäten etwas zu erhalten. Man sucht Glück, aber letztendlich sucht man sich selbst oder, wenn Sie so wollen, Gott. Es ist alles das Gleiche. Man sucht sich selbst und zwar dort, wo man es nie im normalen, unerleuchteten Bewusstseinszustand finden kann. Der unerleuchtete Bewusstseinszustand ist nämlich immer im Suchmodus. Das bedeutet also: Man ist von der Welt - in der Welt und von der Welt.
AC:
Sie meinen also, dass man sich an der Zukunft orientiert?
ET:
Ja. Welt und Zeit sind ihrem Wesen nach miteinander verbunden. Wenn alle Selbstsuche in der Zeit aufhört, dann kann man in der Welt sein, ohne von ihr zu sein.
AC:
Was genau meinen Sie, wenn Sie sagen, dass der Zweck der Welt in ihrer Transzendenz liegt?
ET:
Die Welt verheißt uns Erfüllung irgendwann im Laufe der Zeit und wir streben ständig nach dieser Erfüllung. Oft haben die Leute das Gefühl: "Ja, jetzt bin ich angekommen". Und dann stellen sie fest, dass sie nicht angekommen sind und fahren mit ihren Anstrengungen fort. In Ein Kurs in Wundern ist das sehr schön ausgedrückt, wenn es heißt, dass der Leitsatz des Ego lautet: "Suche, aber finde nicht." Die Leute hoffen auf Erlösung in der Zukunft, aber die Zukunft tritt nie ein.
Letztendlich also entsteht Leid aus dem Nicht-Finden.
Und das ist der Anfang eines Erwachens - wenn einem die Erkenntnis dämmert: "Vielleicht ist das nicht der Weg. Vielleicht werde ich niemals dort hinkommen, wo ich denke hinkommen zu müssen; vielleicht liegt es ja gar nicht in der Zukunft."
Nachdem man sich so lange in der Welt verirrt hat, kommt durch den Leidensdruck plötzlich die Erkenntnis,
dass sich die Antworten nicht dort draußen in den weltlichen Leistungen und in der Zukunft finden werden. ...
http://www.dosisnet.de/wellen.htm
zoe
Global Moderator
Hero Member
Eckhart Tolle
«
Reply #38 on:
July 18, 2010, 06:52:25 pm »
Interview (Video): Das formlose erkennen ...
http://static.ning.com/socialnetworkmain/widgets/video/flvplayer/flvplayer.swf?autoplay=off&config=http%3A%2F%2Fmein.weltinnenraum.de%2Fvideo%2Fvideo%2FshowPlayerConfig%3Fid%3D2234816%253AVideo%253A9854%26ck%3D-&isEmbedCode=1&v=201004051300&video_smoothing=on
zoe
Global Moderator
Hero Member
Eckhart Tolle, "Television"
«
Reply #39 on:
August 12, 2010, 09:05:50 pm »
Eckhart Tolle, "Television"
http://www.youtube.com/watch?v=ZNp9rjrujsM
harakiri
Global Moderator
Hero Member
Wenn du wirklich Frieden willst, wirst du dich für den Frieden entscheiden.
«
Reply #40 on:
August 14, 2010, 02:11:32 pm »
Krafttext: aus dem Buch "Eine neue Erde" von Eckhart Tolle
Nun könntest du sagen: “Ich weiß, dass ich eine unsterbliche Seele habe.“ Oder: „Ich bin diese verrückte Welt leid und wünsche mir nur noch Frieden.“ – bis das Telefon klingelt. Schlechte Nachrichten (…) es wird behauptet, alles sei deine Schuld. Plötzlich überkommt dich eine Welle der Beunruhigung, dann Ärger. Deine Stimme klingt scharf, wenn du sagst: „Jetzt reicht´s.“ Und dann machst du Schuldzuweisungen und Vorwürfe, gehst zum Angriff über oder verteidigst und rechtfertigst dich, und das alles wie ferngesteuert.
Irgendetwas ist dir auf einmal viel wichtiger als der innere Friede, den du dir vor wenigen Minuten noch sehnlichst gewünscht hast und von deiner unsterblichen Seele ist auch keine Rede mehr. (…)
Wenn du wirklich Frieden willst, wirst du dich für den Frieden entscheiden. Wenn Frieden dir mehr als alles andere am Herzen läge und du wirklich wüsstest, dass du Geist bist und nicht das kleine Ich, würdest du auf schwierige Leute oder Situationen nicht blindlings reagieren, sondern absolut wach und bewusst bleiben. Du würdest die Situation sofort akzeptieren und dadurch eins mit ihr werden, statt dich von ihr zu trennen. Dann würdest du aus deiner wachen Bewusstheit heraus handeln. Was du bist (Bewusstsein), würde handeln, nicht wer du zu sein glaubst (ein kleines Ich). Dein Handeln würde kraftvoll und effektiv sein, und du würdest dir weder eine Person noch eine Situation zum Feind machen.
Die Welt sorgt stets dafür, dass du dich nicht lange selbst zum Narren halten kannst damit, was wirklich für dich zählt. Wie du, besonders angesichts von Problemen, auf andere Menschen und Situationen reagierst, zeigt am besten, wie tief deine Selbsterkenntnis geht.
Kraftsatz: Wenn du wirklich Frieden willst, wirst du dich für den Frieden entscheiden.
zoe
Global Moderator
Hero Member
Eckhart Tolle
«
Reply #41 on:
August 30, 2010, 07:13:08 pm »
... Eckhart Tolle erzählte diese Geschichte auf dem Retreat in Rishikesh und fügte hinzu: Selbst die hässlichste Katze hat keine Probleme mit ihrem Selbstwertgefühl. Warum also ausgerechnet wir Menschen? Vor allem wir moderne Menschen, die überwiegend im Kopf leben?
Der Grund ist, dass wir überwiegend im Kopf leben. Wir identifizieren uns nämlich nicht mit unserem Sein, was natürlich wäre, sondern mit unserem Denken und Fühlen. Wir schaffen sozusagen von Kindheit an ein geistiges Bild von uns aus dem, was wir denken, fühlen und tun - und glauben dann, dass wir dieses Bild sind. Das Ergebnis ist ein falsches Selbst, das in der Tat nicht viel wert ist. E
s lässt uns unser wahres Wesen vergessen und zwingt uns unaufhörlich zu denken, denn dieses Phantom Selbst oder Ego, wie Eckhart es nennt, lebt von Gedanken. Es ist ein reines Gedankenprodukt. Und es liebt Konflikte, Drama und Feinde, auch wenn es behauptet, Frieden zu wollen. Konflikte und Feinde geben ihm nämlich Gelegenheit, sich als Einzelkämpfer zu fühlen und groß und stark zu werden.
Außerdem hält sich das Ego fast nur in der Vergangenheit oder Zukunft auf, denn es definiert sich über die Vergangenheit und hofft auf Erfüllung in der Zukunft. Die Gegenwart betrachtet es als ein unerwünschtes Hindernis auf dem Weg in die Zukunft.
...
Eckhart sagt, dass es eine "hilfreiche Perspektive" ist, zu denken, dass man die Wahl hat, jetzt gegenwärtig zu sein. Mehr ist nicht notwendig. Es reicht, "da" zu sein als der Beobachter und nicht in Gedanken, Gefühlen und Reaktionen verloren zu sein. Auf diese Weise wird eine höhere Dimension von Bewusstsein aktiviert, und Gedanken und Gefühle verlieren ihre Kraft. Die Identifizierung mit ihnen ist gebrochen.
Doch es gilt: Nur beobachten und fühlen - nicht bewerten oder analysieren.
Eckhart geht sanft vor.
Das Ego
, sagt er,
ist das unbeobachtete Denken und Fühlen in unserem Geist.
Es bestimmt unser Leben völlig, solange wir nicht als das beobachtende Bewusstsein gegenwärtig sind.
Wir sind dann "nicht da" und reagieren unbewusst entsprechend den Strategien vom Ego.
Die bedeutendste Strategie vom Ego ist, die Gegenwart zu vermeiden und Erfüllung in der Zukunft zu suchen.
"Bitte, liebes Jetzt, halt mich nicht auf. Ich bin auf dem Weg in die Zukunft", sagt das Ego zum gegenwärtigen Moment.
Erfüllung in der Zukunft ist natürlich nie möglich ist, denn die Zukunft ist genau wie das Ego ein Gedankenprodukt und nicht real. Die Zukunft kommt als Jetzt. Nur das Jetzt ist wirklich. Und die kontinuierliche Fixierung auf die Zukunft, die für die meisten Menschen typisch ist, verhindert Erfüllung da, wo sie möglich ist: im jetzigen Moment. Eckhart hält diese Fixierung auf die Zukunft für das beste Rezept, das ganze Leben lang unglücklich zu sein...
Jemand, der erleuchtet ist, hat den Hauptfokus seiner Aufmerksamkeit immer im jetzigen Moment. Er ist sich der Vergangenheit und Zukunft nur am Rande bewusst - nur soweit es nötig ist, um im Alltag zu funktionieren.
Erlaube es dem gegenwärtigen Moment so zu sein, wie er ist, und wünsch ihn dir nicht anders, bittet Eckhart. Sag ja zu ihm, denn er ist ja schon und dann tu, was du für nötig hältst ohne Negativität. Das wird dein Leben auf wunderbare Weise transformieren. Das ganze Universum arbeitet dann nicht mehr gegen, sondern für dich.
Doch glaub das nicht, sagt Eckhart. Probiere es aus! ...
http://www.yoga-aktuell.de/oxid.php/sid/x/shp/yabaseshop/cl/details/cnid/5a1434627347676a1.56935535/anid/af743439ff903cc10.17373635/Eckhart-Tolle%3A-Die-Kraft-der-Gegenwart/
«
Last Edit: August 30, 2010, 07:20:38 pm by zoe
»
harakiri
Global Moderator
Hero Member
«
Reply #42 on:
September 14, 2010, 11:42:27 pm »
Transformation der Erde & meine Verantwortung
«
Last Edit: January 21, 2011, 06:54:38 pm by harakiri
»
harakiri
Global Moderator
Hero Member
Die Auflösung der Dualität
«
Reply #43 on:
January 21, 2011, 06:50:11 pm »
http://www.wir-handeln.net/component/content/article/43-meldungen/217-es-geht-um-die-aufloesung-der-dualitaet
...aus „EINE NEUE ERDE“ von Eckhart Tolle:
„Das Denken geschieht bei den meisten Menschen größtenteils unfreiwillig und automatisch und wiederholt sich ständig. Es ist nichts weiter als eine Art mentales Rauschen und erfüllt keinen echten Zweck. Genau genommen denkst du gar nicht: Das Denken widerfährt dir einfach.
Die Feststellung „Ich denke“ verweist auf einen Willensakt. Sie impliziert, dass du in dieser Angelegenheit mitreden kannst, dass du die Entscheidungsfreiheit hast. Bei den meisten Menschen trifft dies noch nicht zu. „Ich denke“ ist eine ebenso falsche Behauptung wie „ich verdaue“ oder „ich lasse mein Blut kreisen“. Die Verdauung läuft selbsttätig, das Blut zirkuliert von alleine, das Denken geschieht ohne mein Zutun.
Die Stimme im Kopf hat ein Eigenleben. Die meisten Menschen sind dieser Stimme ausgeliefert, das heißt, sie sind vom Denken, vom Verstand wie besessen. Und da das Denken durch die Vergangenheit konditioniert wird, bist du gezwungen, die Vergangenheit ständig neu durchzuspielen. Der östliche Begriff dafür lautet Karma. Wenn du dich mit jener Stimme identifizierst, weißt du es natürlich nicht.
Wenn du es wüsstest, würde sie nicht länger Besitz ergreifen.
Denn du bist nur dann wirklich in ihrem Besitz, von ihr „besessen“, solange du das Besitz ergreifende Etwas für dich hältst, das heißt, wenn du mit ihm eins wirst.
Seit Tausenden von Jahren lässt sich die Menschheit immer mehr vom Denken vereinnahmen und schafft es nicht, den Vereinnahmer als „Nichtselbst“ zu erkennen. Durch die vollkommene Identifikation mit dem Verstand (der Stimme im Kopf, dem ununterbrochenen Denken) ist ein falsches Ich –das Ego– entstanden. Die Festigkeit des Ego hängt davon ab, wie stark du –das Bewusstsein– dich mit deinem Verstand identifizierst, mit dem Denken. Das Denken, der Verstand ist nichts weiter als ein winziger Aspekt der Totalität des Bewusstseins, der Totalität, die du in Wahrheit bist.
Der Grad der Identifikation mit dem Verstand ist von Mensch zu Mensch verschieden. M
anche Leute sind bisweilen frei vom Denken, sei es auch noch so kurz, und der Frieden, die Freude und die Lebendigkeit, die sie in solchen Augenblicken erfahren, machen das Leben lebenswert. Es sind auch die Momente, in denen Kreativität, Liebe und Mitgefühl aufsteigen.
Andere sind ständig in ihrem Egozustand gefangen.
Sie sind sich selbst, aber auch anderen und ihrer Umwelt entfremdet. Wenn du sie anschaust, siehst du vielleicht die Anspannung in ihrem Gesicht, die gerunzelte Stirn, oder den abwesenden Blick in ihren Augen.
Ihre Aufmerksamkeit wird überwiegend vom (meist negativen) Denken beansprucht, und deshalb sehen sie dich gar nicht richtig und hören dir auch nicht richtig zu. Sie sind in keiner Situation präsent, da sie mit ihrer Aufmerksamkeit entweder in der Vergangenheit oder in der Zukunft weilen, die natürlich nur als ihre persönliche Gedankenform im Kopf existieren.
Oder sie treten durch irgendeine Rolle, die sie spielen, mit dir in Beziehung und sind deshalb gar nicht sie selbst. Die meisten Menschen sind sich selbst fremd.
Entfremdet zu sein bedeutet, dass du dich in jeder x-beliebigen Situation, an jedem Ort und in jeder Gesellschaft einschließlich deiner eigenen unbehaglich fühlst. Du versuchst stets, „zu Hause“ zu sein, schaffst es aber nie. Bei vielen genügt ein kleiner Anlass, dass sie ganz außer sich geraten. Die eigene Zwangslage einzusehen ist der erste Schritt, um schließlich darüber hinauszugelangen.
“
harakiri
Global Moderator
Hero Member
«
Reply #44 on:
February 02, 2012, 02:50:42 pm »
Eckhart Tolles' genialer Humor, Hannover 2010
Eckhart Tolles' genialer Humor 2
Erinnerungsforum